Onleihe. Preußen bewegt die Welt

Seitenbereiche:

Preußen bewegt die Welt

Preußen bewegt die Welt

der Siebenjährige Krieg 1756-63

Autor*in: Bremm, Klaus-Jürgen

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 381 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Was im deutschen Geschichtsbewusstsein als glorioser Sieg Preußens gilt und Friedrich II. zu ›dem Großen‹ machte, war tatsächlich ein Krieg auf drei Kontinenten: in Europa, Nordamerika sowie in Indien. Alle europäischen Mächte waren an diesem sieben Jahre lang tobenden Krieg beteiligt. Am Ende war das Kräfteverhältnis in Europa nicht mehr das selbe wie vor dem Krieg; Preußen hatte sich als fünfte Großmacht etabliert. Klaus-Jürgen Bremm entwirft ein großes Panorama der kriegerischen Ereignisse in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Er schildert die großen Schlachten von Kolin, Kundersorf oder Leuthen. Er zeigt aber auch die weitreichenden politischen Zusammenhänge dieses Ringens und die vielfältigen Auswirkungen. Vor allem aber macht er deutlich, dass der Siebenjährige Krieg kein preußischer oder mitteleuropäischer Krieg war, sondern - mit den Worten des britischen Premierministers und Literaturnobelpreisträgers Winston Churchill - der ›erste Weltkrieg der Geschichte‹.
Autor(en) Information:
Klaus-Jürgen Bremm ist Historiker mit dem Spezialgebiet Militärgeschichte und Publizist. Er veröffentlichte zahlreiche erfolgreiche Sachbücher.

Titel: Preußen bewegt die Welt

Autor*in: Bremm, Klaus-Jürgen

Verlag: wbg Theiss

ISBN: 9783806235784; 9783806235791

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Weltkriege

Dateigröße: 4 MB

4 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: