Kooperation – der Schlüssel für Inklusion!?
Studien zur Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik
Autor*in: Fischer, Erhard; Preiß, Holger; Quandt, Juliane
Reihe: Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 208 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Zum Gelingen einer bedarfsgerechten Bildung und Erziehung in inklusiven schulischen Settings ist eine gute und effektive Zusammenarbeit zwischen Regel- und Sonderschullehrern unabdingbar – und zugleich von Hemmnissen unterschiedlicher Art geprägt. Diese Publikation geht aus der Studie »Kooperation zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik« hervor, die von 2013 bis 2016 im Rahmen des Begleitforschungsprojekts »Inklusive Schulentwicklung« durchgeführt wurde und erstmalig Lehrkräfte aller bayerischen inklusiven Settings zum Thema Kooperation im Rahmen von Inklusion befragte. Sie bündelt die Ergebnisse und bietet neben theoretischen Grundlagen und der Klärung wesentlicher Elemente und Voraussetzungen von Kooperation im Unterricht praxisorientierte Hilfen und weiterführende Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Lehrkräften, die tagtäglich Kooperationsarbeit leisten. Gleichzeitig bietet sie Anregungen für ein besseres Gelingen von Kooperation auf der Ebene von Politik und Schulverwaltung. Die Lektüre empfiehlt sich gleichermaßen für Lehrkräfte und Mitarbeiter an allen allgemeinen Schulen sowie an Sonder- bzw. Förderschulen wie für Studierende der Heil- und Sonderpädagogik und des Lehramts an Grund- und Mittelschulen.
- Fischer, Erhard, Prof. Dr. habil., Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Sonderpädagogik IV – Pädagogik bei Geistiger Behinderung, Universität Würzburg. Preiß, Holger, Dr. phil., Dipl.-Päd. Univ., ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter im Begleitforschungsprojekt Inklusive Schulentwicklung, Sonderschulkonrektor am Förderzentrum, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Würzburg. Quandt, Juliane, StRin FöSch, ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Begleitforschungsprojekt Inklusive Schulentwicklung, Studienrätin im Hochschuldienst am Lehrstuhl für Sonderpädagogik II, Universität Würzburg, Studienrätin am Förderzentrum, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Würzburg.
Titelinformationen
Titel: Kooperation – der Schlüssel für Inklusion!?
Reihe: Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
Autor*in: Fischer, Erhard; Preiß, Holger; Quandt, Juliane
Verlag: ATHENA-Verlag
ISBN: 9783898967907
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage