Onleihe. Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen

Seitenbereiche:

Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen

Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen

Eine lokalstrukturelle Übertrittsanalyse in zwei Schulsystemen

Autor*in: Oesch, Dominique

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 278 S.

Verfügbar

Inhalt:
Dominique Oesch analysiert die potenzielle und realisierte Durchlässigkeit anhand der Schweizer Schulsysteme des Kantons Basel-Stadt und des deutschsprachigen Teil des Kantons Fribourg. Damit leistet die Untersuchung mit Fokus auf den Übertritt in die Sekundarstufe II einen substanziellen Beitrag zur Beschreibung der Nutzung durchlässiger Strukturen. Die Ergebnisse zeigen, dass der lokalstrukturelle Kontext und das regionale Bildungsangebot die faktische Nutzung der Durchlässigkeit beeinflussen. In einer disparitätsanalytischen Perspektive finden sich für das durchlässigere Bildungssystem von Deutsch-Fribourg sowohl ungleichheitsvergrößernde als auch -vermindernde Effekte der sozialen Herkunft. Die Ergebnisse werden innerhalb ihrer institutionellen und lokalstrukturellen Kontexte diskutiert.
Biografie:
Dominique Oesch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der TREE-Studie am Institut für Soziologie der Universität Bern sowie Projektleiterin und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. 

Titel: Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen

Autor*in: Oesch, Dominique

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658173975

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Erziehung

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage