Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule
Zum Wechselspiel von Kontinuität und Neubeginn
Autor*in: Kekeritz, Mirja
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 400 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Mirja Kekeritz zeigt in ihrer Studie zum Kooperationssetting Lernwerkstatt auf, wie in den Interaktionen der Übergang und das Zusammentreffen zweier Institutionskulturen bearbeitet werden. Die rekonstruierten Interaktionsmuster und handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen legen die von Kindern und Pädagogen hervorgebrachten dynamischen Balanceakte zwischen den Anforderungen des offenen Settings Lernwerkstatt, der (inter-)institutionellen Ordnung und der Peerkultur dar. Zentrale Spannungsmomente bilden die Selbstständigkeit der Kinder und der Appellcharakter des offenen Materials. Neben Fragen nach dem Verhältnis von pädagogischer Ethnografie und didaktischen Fragestellungen wird auch das Verhältnis von Subjekt und Methode, speziell im Rahmen der Videografie, erörtert.
- Mirja Kekeritz ist Bildungsberaterin bei einem Kinderhilfswerk in Sri Lanka. Zuvor war sie an der Universität Osnabrück im Arbeitsgebiet Pädagogik des Grundschulalters sowie im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Titelinformationen
Titel: Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule
Autor*in: Kekeritz, Mirja
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658167868
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 5 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage