Innovationsmanagement für neues Fernsehen
Entwicklung von Bewegtbildformaten in Abhängigkeit vom Innovationsgrad
Autor*in: Deuerling, Tanja
Reihe: Film, Fernsehen, Medienkultur
Jahr: 2015
Sprache: Deutsch
Umfang: 247 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Tanja Deuerling zeigt, wie die Entwicklung von Bewegtbildformaten im Spannungsfeld zwischen Kreativität und Management in jeder einzelnen Phase des Innovationsprozesses zielgerichtet gesteuert werden kann. Mit ihrem „Grad-Phasen-Modell“ lässt sich die Formatentwicklung in Abhängigkeit vom Innovationsgrad analysieren, strukturieren und managen: Je nachdem, wie innovativ ein Produkt des „neuen Fernsehens“ sein soll, verändern sich die Anforderungen an Organisation, Akteure und Prozesssteuerung. Das Buch liefert damit auf Basis von Erkenntnissen aus der Medienwissenschaft und -ökonomie sowie aus der Innovations- und Kreativitätsforschung einen handlungsorientierten Theorierahmen für die Medienproduktion sowie konkrete Empfehlungen zum Management von Bewegtbildinnovationen.
- Tanja Deuerling ist ehemalige Chefredakteurin mehrerer Privatsender, Hochschuldozentin und berät Medienunternehmen in ihren Innovationsaktivitäten.
Titelinformationen
Titel: Innovationsmanagement für neues Fernsehen
Reihe: Film, Fernsehen, Medienkultur
Autor*in: Deuerling, Tanja
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658116699
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage