Onleihe. In Shitgewittern

Seitenbereiche:

In Shitgewittern

In Shitgewittern

wie wir uns das Leben zur Hölle machen

Autor*in: Ronson, Jon

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 264 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Ein fast vergessenes Gefühl haben die sozialen Medien wiederbelebt: Scham. Es kann jeden treffen. Ein schlechter Scherz in sozialen Netzwerken genügt, um die Wut der Internetgemeinde auf sich zu ziehen. Negative Kommentare und schwere Vorwürfe entfachen einen Shitstorm, der nicht mehr zu stoppen ist. Jon Ronson beschreibt die irren Mechanismen und Auswirkungen öffentlicher Demütigungen in unserer Zeit. Jahrelang ist er durch die Welt gereist, auf der Suche nach Menschen, die Opfer eines Shitstorms wurden. Diese Menschen sind Leute wie du und ich, die sich einen Fehler erlaubt haben. Sobald ihr Vergehen ans Licht kam, traf sie ein wahrer Sturm der Entrüstung. Ehe sie sich versahen, wurden sie in der Öffentlichkeit auseinandergenommen, ausgelacht, verteufelt und manchmal sogar gefeuert. In unserer Zeit wird die öffentliche Blamage neu erfunden. Die schweigende Mehrheit bekommt eine Stimme. Aber was tun wir mit dieser Stimme? Wir nutzen sie dazu, die Fehler, die wir in unseren Mitmenschen suchen und finden, lauthals zu verkünden.
Autor(en) Information:
Jon Ronson, geboren 1967, ist ein Londoner Journalist, Dokumentarfilmemacher und Radiomoderator mit eigener Sendung. Er ist u. a. Kolumnist für die Zeitung "The Guardian" und schreibt Non-Fiction-Bücher. Sein letztes Buch "Men who stare at goats" ("Männer die auf Ziegen starren") war ein internationaler Bestseller und wurde 2010 u. a. mit George Clooney verfilmt.

Titel: In Shitgewittern

Autor*in: Ronson, Jon

Übersetzer*in: Maass, Johann Christoph

Verlag: Tropen-Verlag

ISBN: 9783608100587

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

4 Exemplare
4 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: