Rezipientenforschung
Mediennutzung – Medienrezeption – Medienwirkung
Autor*in: Springer, Nina; Pürer, Heinz; Koschel, Friederike
Jahr: 2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 214 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die Rezipientenforschung wird hier in drei größere Themenbereiche untergliedert: Zunächst geht es um die Mediennutzungsforschung, in deren Rahmen gängige Erhebungsverfahren, Kennwerte und Ergebnisse der Leser-, Hörer-, Zuschauer- und Internet-User-Forschung dargestellt werden. Es folgt ein Kapitel über die Medienrezeptionsforschung. Darin werden Aspekte der Selektionsforschung, Rezeptionsqualität, der Einbettung von Medienrezeption in Kultur und Alltag sowie der Verarbeitung von Medieninformationen erörtert. Schließlich stehen Medienwirkungen im Fokus: Wirkungen auf Einstellungen, Verhalten, Wissen, Wertvorstellungen und Weltbilder.
Titelinformationen
Titel: Rezipientenforschung
Autor*in: Springer, Nina; Pürer, Heinz; Koschel, Friederike
Verlag: UTB
ISBN: 9783838542997
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien
Dateigröße: 3 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage