Interaktion im Unterricht
Ordnungsmechanismen und Störungsdynamiken
Autor*in: Thiel, Felicitas
Jahr: 2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 174 S.
Voraussichtlich verfügbar ab: 13.11.2024
- Inhalt:
- Die Ordnung des Lernens Wie funktionieren Interaktionsprozesse im Klassenzimmer? Wie lassen sich Unterrichtsstörungen erklären und warum eskalieren Konflikte im Klassenzimmer? Die Autorin analysiert umfassend Interaktionsprozesse im Unterricht und greift dabei auf soziologische und psychologische Theorien zurück. Ausgehend von den institutionellen Rahmenbedingungen und den Anforderungen an die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen wird so die Interaktionsordnung des Unterrichts betrachtet. Der Band vermittelt damit wichtiges Grundlagenwissen für alle Lehrkräfte an Schulen.
Prof. Dr. Felicitas Thiel lehrt an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung.
Titelinformationen
Titel: Interaktion im Unterricht
Autor*in: Thiel, Felicitas
Verlag: utb GmbH
ISBN: 9783838545714
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage