Onleihe. Glaube Liebe Hoffnung

Seitenbereiche:

Glaube Liebe Hoffnung

Glaube Liebe Hoffnung

ein kleiner Totentanz in fünf Bildern

Autor*in: Horváth, Ödön ˜vonœ

Reihe: edition : divibib

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 43 S.

Verfügbar

4.8

Autor(en) Information:
Ödön von Horváth wurde am 09.12.1901 in Fiume (Rijeka) als Edmund Josef von Horváth geboren; er starb am 01.06.1938 in Paris. 1902 zieht die Familie nach Belgrad um, 1908 nach Budapest, wo Ödön von einem Hauslehrer in ungarischer Sprache unterrichtet wird. 1913 zieht er zu seinen Eltern und lernt erstmals die deutsche Sprache. Er siedelt dann mit der Familie nach Pressburg, später nach Budapest um und kommt schließlich nach Wien in die Obhut seines Onkels. Dort macht er 1919 an einem Privatgymnasium Abitur und schreibt sich noch im selben Jahr an der Universität München ein, wo er bis zum Wintersemester 1921/22 psychologische, literatur-, theater- und kunstwissenschaftliche Seminare besucht. Horváth beginnt 1920 zu schreiben. Ab 1923 lebt er vor allem in Berlin, Salzburg und bei seinen Eltern im oberbayrischen Murnau.

Titel: Glaube Liebe Hoffnung

Reihe: edition : divibib

Autor*in: Horváth, Ödön ˜vonœ

Verlag: ekz.bibliotheksservice GmbH

ISBN: 9783956084294

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Dramen, Tragödie

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: