
Resilienzförderung an der Schule
Eine Studie zu Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen
Autor*in: Seifert, Anne
Reihe: Schule und Gesellschaft
Jahr: 2011
Sprache: Deutsch
Umfang: 303 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- 'Service-Learning' als 'Lernen durch Engagement' ist eine pädagogische Methode, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachbezogenem Lernen im Unterricht verbindet. Für Kinder und Jugendliche aus riskanten Lebenslagen bietet diese Lehr-Lernform ein besonderes Potenzial: Sie werden von Hilfsbedürftigen zu Helfern, lernen in authentischen Situationen und erleben sich als kompetent. Der Band gibt einen Einblick in die Praxis des Lehrerhandels, deren Ziel die Stärkung von Schülerinnen und Schülern in Risikolagen ist. Am Beispiel von 'Service-Learning' wird gezeigt, wie Resilienzförderung in den Schulalltag integriert werden kann.
Anne Seifert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim.
Titelinformationen
Titel: Resilienzförderung an der Schule
Reihe: Schule und Gesellschaft
Autor*in: Seifert, Anne
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783531941752
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Erziehung
Dateigröße: 11 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage