Onleihe. Kakao

Seitenbereiche:

Kakao

Kakao

Speise der Götter

Autor*in: Durry, Andrea; Schiffer, Thomas

Reihe: Stoffgeschichten

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 352 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Ob als modisches Getränk im Supermarktregal oder edles, individuell gefertigtes Praliné aus der Schokoladen-Manufaktur: Kakao ist buchstäblich in aller Munde. Was lange Zeit adligen Kakao-Liebhabern wie Alexander von Humboldt oder Goethe vorbehalten war, ist heute für breite Bevölkerungskreise zum täglichen Konsumgut geworden. Dabei hat der Stoff "Kakao" nichts von seiner Faszination eingebüßt; er ist ein Wonnestoff geblieben, der Kinder- wie Erwachsenenherzen höher schlagen lässt. Doch bis uns die Kakaobohne aus dem Regenwald in veredelter Form das Leben versüßt, hat sie einen weiten Weg hinter sich. Das Buch zeichnet diese Reise nach und illustriert die Metamorphosen des Kakaos mit einer Fülle exzellenter Bilder und historischer Darstellungen. Erzählt wird die bittersüße Geschichte des Kakaos, von den Ursprüngen seiner Kultivierung in Mittelamerika bis hin zu den Chocolaterien der Moderne. Eine faszinierende Kulturgeschichte über einen der spannendsten (und leckersten) Stoffe der Weltwirtschaft.
Autor(en) Information:
Andrea Durry arbeitet als Kuratorin für das Schokoladenmuseum Köln und ist dort für die ständige Ausstellung sowie für Sonderausstellungen zuständig. Thomas Schiffer, Historiker, war von 2006 bis 2008 als Museumspädagoge im Schokoladenmuseum Köln tätig, heute arbeitet er freiberuflich in den Bereichen Ausstellungskonzeption und Museumspädagogik.

Titel: Kakao

Reihe: Stoffgeschichten

Autor*in: Durry, Andrea; Schiffer, Thomas

Verlag: oekom verlag GmbH

ISBN: 9783865813619; 9783865816115

Schlagwort: Kakao, Kultur, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Ressourcen & Rohstoffe

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: