Onleihe. Das Paradies ist weiblich

Seitenbereiche:

Das Paradies ist weiblich

Das Paradies ist weiblich

eine faszinierende Reise ins Matriarchat

Autor*in: Coler, Ricardo

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 164 S.

Verfügbar

4.1

Inhalt:
Mit Autorität und Charme bestimmen bei den Mosuo die Frauen, wo es langgeht: Sie arbeiten und tragen Verantwortung, sie stellen die Regeln für die Gemeinschaft auf, sie werden zum Oberhaupt der Großfamilie ernannt. Jeden Abend versammeln sich die Mosuo an den Ufern des Lugo-Sees zu einem Tanz, bei dem die Frau entscheidet, welcher Mann sie gegen Mitternacht aufsuchen darf. Nie leben Männer und Frauen hier als Paar zusammen, und da zur Familie nur zählt, wer blutsverwandt ist, wissen die Kinder nicht, was ein Vater ist. In einer 'Besuchsehe', wie die Mosuo eine Liebesbeziehung nennen, sind Eifersucht, sozialer Druck und Enttäuschungen unbekannt. Dieses Buch entführt seine Leser in die wunderbare Welt einer Gemeinschaft, die eine überraschend konfliktfreie Ordnung gefunden hat.
Autor(en) Information:
Ricardo Coler wurde 1956 in Buenos Aires geboren. Er ist Arzt, Journalist und Fotograf. 2007 erschien sein Buch 'Das Paradies ist weiblich', ein farbenfroher Bericht über eine matriarchalische Gesellschaft in China

Titel: Das Paradies ist weiblich

Autor*in: Coler, Ricardo

Übersetzer*in: Giersberg, Sabine

Verlag: Aufbau

ISBN: 9783841200525

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Emanzipation

Dateigröße: 610 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
9
Durchschnittliche Bewertung: