Mehrfachnutzung von Medieninhalten
Entwicklung, Anwendung und Bewertung eines Managementkonzepts für die Medienindustrie
Autor*in: Schulze, Bernd
Jahr: 2005
Sprache: Deutsch
Umfang: XXXVI, 175 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der produktionsseitigen Mehrfachnutzung von Medieninhalten und deren Auswertung in Verwertungsketten. Zunächst werden die hiermit angesprochenen Managementkonzepte detailliert ausgearbeitet, dann im Hinblick auf die tatsächliche Anwendung in den verschiedenen Teilbranchen der Medienindustrie empirisch untersucht und schließlich anhand eines stochastischen Entscheidungsmodells ökonomisch "bewertbar" gemacht. Besondere Aufmerksamkeit erfährt hierbei der Zusammenhang zwischen Produktions- und Produktprogrammgestaltung, der Inhalteproduktion und -auswertung als "virtuelle" Klammer verbindet. Letztendlich bekommen Manager zwar keine Anleitung zur Konzeptanwendung an die Hand, doch sie werden für technologieinduzierte Handlungsoptionen und die zu berücksichtigenden Anforderungen sensibilisiert. Insbesondere die konzeptionelle und empirische Auseinandersetzung mit den Ausgestaltungsmöglichkeiten des Mehrfachnutzungskonzepts bzw. den Entscheidungskomplexen des Verwertungskettenkonzepts trägt hierzu bei. Daher regt die vorliegende Arbeit nicht nur zu strategischem Denken und Handeln in Medienunternehmen an, sondern wirft auch eine Vielzahl an weiterführenden Forschungsfragen zum Management von Medieninhalten auf.
Titelinformationen
Titel: Mehrfachnutzung von Medieninhalten
Autor*in: Schulze, Bernd
Verlag: Josef Eul Verlag
ISBN: 3-8-9936340-X
Schlagwort: Medienwirtschaft, Differenzierungsstrategie, Content Syndication
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Marketing & Verkauf
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage