Onleihe. Durch den Eisernen Vorhang

Seitenbereiche:

Durch den Eisernen Vorhang

Durch den Eisernen Vorhang

Die Ära Brandt und das Ende des Kalten Kriegs

Autor*in: Niedhart, Gottfried

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 304 S.

Verfügbar

Inhalt:
Vor rund 50 Jahren beendete die ›Ära Brandt‹ den Kalten Krieg; in der Ostpolitik der sozial-liberalen Koalition unter Willy Brandt wurde Kommunikation anstelle von Konfrontation zum handlungsleitenden Imperativ im Umgang mit dem kommunistischen Block. Die Annäherung zwischen Ost und West glich einer Gratwanderung, bei der es viele Interessen zu berücksichtigen galt: Vorbehalte aus Washington und den europäischen Staaten mussten durch die Bundesregierung ausgeräumt werden. Die Sowjetunion wollte durch die verbesserten Beziehungen den Status Quo zementieren und ließ keine Veränderung des politischen Systems zu. Innenpolitisch war der neue Kurs höchst umstritten. Analysestark und sensibel beschreibt Gottfried Niedhart die zeitgenössischen Wahrnehmungen und Ideen. Welche Handlungsspielräume hatte die Bundesregierung zwischen 1969 und 1974? Niedhart eröffnet einen innovativen Blick auf die Außenpolitik in der zweiten Formationsphase der Bundesrepublik. Ein Modell für Außenpolitik heute?
Autor(en) Information:
Gottfried Niedhart (Jg. 1940) hatte bis zu seiner Emeritierung eine Professur für neuere Geschichte an der Universität Mannheim inne. Sein Schwerpunkt ist die Geschichte der internationalen Beziehungen im 20. Jahrhundert.

Titel: Durch den Eisernen Vorhang

Autor*in: Niedhart, Gottfried

Verlag: wbg Theiss

ISBN: 9783806240641

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage