
Musikfernsehen im Wandel
MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder
Autor*in: Kulterer, Jasmin
Reihe: Medien - Kultur - Kommunikation
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 460 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die Studie von Jasmin Kulterer über die Entwicklung und den Stellenwert des (ehemaligen) Musiksenders MTV folgt den Prinzipien integrativer Kommunikationsforschung. Im Hinblick auf das Aufkommen alternativer Wege der Musik(video)distribution und -nutzung wird gezeigt, wie sich MTV gewandelt hat, wie er sich heute positioniert und welchen Stellenwert er im Kontext jugendkultureller Interessensfelder einnimmt. Die Autorin liefert empirische Daten aus Fragebögen, Gruppendiskussionen und Einzelinterviews, die in Österreich und den USA gesammelt wurden. Neben ausführlichen Fallbeispielen, die tiefe Einblicke in die Lebenswelt, in individuelle Medienrepertoires und in das von subjektiven Bedürfnissen geprägte Medienhandeln von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bieten, wird eine Typologie von Nutzern und Nutzerinnen vorgestellt.
Jasmin Kulterer ist Lehrbeauftragte am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und arbeitet für eine internationale Non-Profit Organisation.
Titelinformationen
Titel: Musikfernsehen im Wandel
Reihe: Medien - Kultur - Kommunikation
Autor*in: Kulterer, Jasmin
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658277314
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien
Dateigröße: 5 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage