Bildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre
Überzeugungen von Gesellschaftslehre-Lehrkräften der Sekundarstufe I in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht
Autor*in: Kiliç, Songül
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 240 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die Studie befasst sich mit Bildungssprache im Fach Gesellschaftslehre und fokussiert dabei insbesondere die Haltung von Gesellschaftslehre-Lehrkräften im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht in diesem Fach. Sie soll einen Beitrag zur Lehrerprofessionalisierung leisten. Eine zentrale Fragestellung bezieht sich darauf, ob und inwieweit Gesellschaftslehre-Lehrkräfte bei ihrer Gestaltung von Lehr-/ Lernprozessen sprachliche Aspekte berücksichtigen. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil.
Dr. phil. Songül Kiliç, Jg. 1979, ist Dozentin im FB Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulforschung und Schulentwicklung.
Titelinformationen
Titel: Bildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre
Autor*in: Kiliç, Songül
Mitwirkende: Juventa Verlag
Verlag: Juventa Verlag
ISBN: 9783779954170
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Nachschlagewerke
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage