Bildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre
Überzeugungen von Gesellschaftslehre-Lehrkräften der Sekundarstufe I in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht
Autor*in: Kilic, Songül
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 240 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die Studie befasst sich mit Bildungssprache im Fach Gesellschaftslehre und fokussiert dabei insbesondere die Haltung von Gesellschaftslehre-Lehrkräften im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht in diesem Fach. Sie soll einen Beitrag zur Lehrerprofessionalisierung leisten. Eine zentrale Fragestellung bezieht sich darauf, ob und inwieweit Gesellschaftslehre-Lehrkräfte bei ihrer Gestaltung von Lehr-/ Lernprozessen sprachliche Aspekte berücksichtigen. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil.
- Dr. phil. Songül Kiliç, Jg. 1979, ist Dozentin im FB Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulforschung und Schulentwicklung.
Titelinformationen
Titel: Bildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre
Autor*in: Kilic, Songül
Verlag: Beltz
ISBN: 9783779954170
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage