Umgang mit Fremdheit im Sportunterricht
Eine videobasierte Studie auf Basis der Interkulturellen Bewegungserziehung
Autor*in: Möhwald, Aiko
Reihe: Bildung und Sport
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 332 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Aiko Möhwald knüpft an das Forschungsprogramm der Interkulturellen Bewegungserziehung an, welches sozialpsychologische und identitätstheoretische Annahmen zum Umgang mit Fremdheit verbindet und überführt die didaktischen Leitideen zum Thema „Fremdheit als Bildungsanlass“ in die Sportunterrichtspraxis von drei Realschulklassen. Die Videoanalysen erlauben eine systematische Untersuchung des Umgangs von Schülerinnen und Schülern mit didaktisch inszenierter Fremdheit auf beobachtbarer und sprachlicher Ebene. Darauf aufbauend können perspektivische Überlegungen zu Inhalten der Interkulturellen Bewegungserziehung zum Thema „Fremdheit als Bildungsanlass“ formuliert werden.
Aiko Möhwald arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schule und Unterricht des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Technischen Universität Dortmund.
Titelinformationen
Titel: Umgang mit Fremdheit im Sportunterricht
Reihe: Bildung und Sport
Autor*in: Möhwald, Aiko
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658265427
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Allgemeines
Dateigröße: 4 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage