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Popmusik aneignen

Popmusik aneignen

Selbstbestimmter Erwerb musikalischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern

Autor*in: Zuther, Dirk

Reihe: Studien zur Popularmusik

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 524 S.

Verfügbar

Inhalt:
1. Warum ein Buch zu diesem Thema?Die Entwicklung der modernen Popmusik seit den 1950er-Jahren ist eng verknüpft mit dem Selbsterwerb instrumentaler und gesanglicher Kompetenzen. Trotz dieses offensichtlichen Zusammenhangs wurden bisher entsprechende Forschungsfragen zumindest im deutschsprachigen Raum eher rudimentär entwickelt. Das Buch gibt einen Einblick in gegenwärtige Lernstrategien bei Jugendlichen und setzt sich kritisch mit Standpunkten einer strukturalistischen Herangehensweise an den Gegenstand Popmusik auseinander.2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?In Abgrenzung zu einer äußeren Beschreibung des Gegenstands Popmusik wird der Versuch einer Annäherung von innen unternommen. Es werden Sichtweisen von Popmusikern, sowohl von Profimusikern als auch von Amateuren, offengelegt und interpretiert, um zu einer qualitativen Begriffsfindung zu gelangen. Das Buch wirft darüber hinaus Fragen nach Perspektiven für den Musikunterricht auf.3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?Der in dem Buch dargestellte Zusammenhang zwischen Popmusik und den damit verbundenen typischen Aneignungsstrategien, die vorwiegend auf informellen Lernsituationen beruhen, wirft vor allen Dingen Fragen nach musikpädagogischen Perspektiven auf, die bisher weitgehend unbeantwortet sind. Insbesondere die Einbindung digitaler Medien stellt eine neue Herausforderung für den Musikunterricht dar, da es hier um völlig neue Entwicklungen geht. Dies betrifft sowohl popmusikalische als auch lernpsychologische Aspekte.4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?Mich interessieren vor allem neue Perspektiven für den Musikunterricht, die über die klassische Vorstellung von Vermittlungssituationen hinausgehen und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler verstärkt miteinbeziehen. Dies betrifft nicht ausschließlich den Musikunterricht, sondern das Neudenken von Schule allgemein.5. Ihr Buch in einem Satz:Das Buch unternimmt den Versuch der Offenlegung struktureller Zusammenhänge zwischen Popmusik, Lernstrategien und Musikpädagogik. Die moderne Popmusik ist im Wesentlichen durch orale Traditionen und selbstbestimmtes Lernen geprägt. Trotz dieser allgemein bekannten Tatsache verengt sich der wissenschaftliche Blick weitgehend immer noch auf strukturalistische Sichtweisen und die Fokussierung auf äußere Faktoren wie Kommerz und massenmediale Verbreitung. Dirk Zuther unternimmt daher den Versuch einer Innenansicht und legt den Zusammenhang zwischen Popmusik und ihren Aneignungsstrategien offen. Das Ergebnis bietet nicht nur Einblicke in die Vielfalt popmusikalisch orientierten Lernens, sondern beleuchtet darüber hinaus Fragen des Zusammenhangs zwischen Gegenstand und Aneignung sowie der sich daraus ergebenden Folgerungen für musikdidaktische Ansätze. Das Interview mit Prof. Dr. Volker Schütz, ehemaliger Vorsitzender des AfS, zur Entwicklung der Didaktik der populären Musik ist ein seltenes Zeitdokument zu einem der wichtigsten Vertreter der musikdidaktischen Diskussion und Neuerung in Westdeutschland.
Biografie:

Dirk Zuther (Dr.), geb. 1955, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Musik an der Leuphana Universität Lüneburg. Er koordiniert dort den Studiengang »Musik in der Kindheit« und ist Mitherausgeber der musikpädagogischen Zeitschrift »Praxis des Musikunterrichts«.

Titel: Popmusik aneignen

Reihe: Studien zur Popularmusik

Autor*in: Zuther, Dirk

Verlag: transcript Verlag

ISBN: 9783839448434

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 21 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage