Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit
Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule
Autor*in: Kanitz, Katharina
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 240 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- In der Publikation werden aus der Perspektive von Jungen in Gruppendiskussionen institutionelle Bedingungen des Aufwachsens und Lernens in der Schule sowie der Umgang von Jungen mit institutionell-schulischen Lern- und Verhaltensanforderungen untersucht. Die empirischen Befunde zeigen ein differenziertes und zugleich komplexes Bild im Hinblick auf die Beantwortung der Frage, inwieweit Jungen in der Schule benachteiligt werden. Insbesondere das Schüler-Lehrer-Verhältnis sowie die Interaktion zwischen den Jugendlichen liegen im Fokus und werden sozialisations-, schul-, peer- und gendertheoretisch miteinander in Beziehung gesetzt.
Katharina Kanitz, Jg. 1985, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Sozialisations-, Schul-, Jugend- und Genderforschung.
Titelinformationen
Titel: Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit
Autor*in: Kanitz, Katharina
Mitwirkende: Juventa Verlag
Verlag: Juventa Verlag
ISBN: 9783779953784
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Nachschlagewerke
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage