Onleihe. Geschichte der Raumfahrt bis 1970

Seitenbereiche:

Geschichte der Raumfahrt bis 1970

Geschichte der Raumfahrt bis 1970

Vom Wettlauf ins All bis zur Mondlandung

Autor*in: Hensel, André T.

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 239 S.

Verfügbar

Inhalt:
In diesem Buch finden Sie eine informative Darstellung der Entwicklung der Raumfahrt bis zum Beginn der 70er Jahre. Nach einem Einblick in die Anfänge der Raketenentwicklung beleuchtet dieses Werk, in welchem technischen, aber vor allem auch weltpolitischen Umfeld sich der Wettlauf ins All nach dem Zweiten Weltkrieg vollzogen hat. Es verdeutlicht, wie dieser Race to Space zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion einerseits den Weltraum zum größten Kriegsschauplatz des Kalten Krieges gemacht hat, andererseits aber auch die Eroberung des Orbits mit unbemannten Satelliten und später die bemannte Raumfahrt vorangebracht hat. Zahlreiche Erfolge und Rekorde, aber auch dramatische Rückschläge und Katastrophen auf beiden Seiten, haben diese Zeit begleitet und gipfelten im spektakulären Ende dieses Rennens: dem ersten Spaziergang von Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf dem Mond. Zum 50. Jahrestag der Mondlandung bietet André T. Hensel einen Blick zurück in diese spannende Pionierzeit der Raumfahrt. Sowohl Fachleute und Dozenten, aber auch raumfahrtbegeisterte Laien bekommen mit diesem Buch einen aufschlussreichen, detaillierten und kurzweilig zu lesenden Überblick über diese Epoche. Dieses Buch bildet den 1. Band einer Trilogie zur Geschichte der Raumfahrt. Der 2. Band befasst sich mit dem Zeitraum von 1970 bis 2000 und behandelt u. a. das auslaufende Apollo-Programm, die Raumlabore und Raumstationen Skylab, Spacelab Saljut und Mir sowie die Raumfähren Space Shuttle und Buran. Der 3. Band wird sich mit der Raumfahrt im 21. Jahrhundert befassen, von der Internationalen Raumstation (ISS) bis hin zur privat-kommerziellen Raumfahrt (New Space).
Autor(en) Information:
André T. Hensel wurde 1968 in Aachen geboren und hat seine Schulzeit in Wiesbaden verbracht. Seit 1990 lebt er in Österreich. Er absolvierte das Diplomstudium Geschichte und Germanistik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Abschluss: Mag. phil.) und den postgradualen Masterlehrgang Library and Information Studies (LIS) an der Karl-Franzens-Universität Graz (Abschluss: MSc).  Seit 2002 leitet er die Fachhochschulbibliothek Kärnten mit vier Campusbibliotheken in Villach, Klagenfurt am Wörthersee, Spittal an der Drau und Feldkirchen in Kärnten. Seit seiner Kindheit fasziniert ihn das Thema Raumfahrt, über welches er auch seine Diplomarbeit im Fach Geschichte verfasst hat.

Titel: Geschichte der Raumfahrt bis 1970

Autor*in: Hensel, André T.

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662588390

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

5 Exemplare
5 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage