Lernbeeinträchtigungen und inklusiver Unterricht
Gestaltung und Organisation
Autor*in: Brandmeier, Franziska
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 136 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Kinder mit Lernbeeinträchtigungen haben häufig in mehreren Entwicklungsbereichen einen erhöhten Förderbedarf. Was brauchen diese Kinder im Schulalltag und wie muss inklusiver Unterricht für sie gestaltet sein? Für viele Lehrkräfte der Regelschule gehören "Lernbeeinträchtigungen" zum Schulalltag. Schüler und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen bringen andere und besondere Bedürfnisse mit. Die Autorinnen zeigen auf, welche Aspekte guten Unterrichts, der zudem eine sonderpädagogische Zielsetzung beinhaltet, es umzusetzen gilt. Anhand von Fallbeispielen, die typische Problemfelder der einzelnen Entwicklungsbereiche skizzieren, werden die Bedürfnisse von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen fächerübergreifend thematisiert und interpretiert. Besonders alltagstauglich sind die zahlreichen praktischen Fördertipps, die beschrieben werden.
- Franziska Brandmeier ist Studienrätin im Förderschuldienst. Sie studierte Lehramt für Sonderpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung als Lehrkraft an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum im Landkreis Augsburg. Darüber hinaus arbeitet sie in Arbeitskreisen des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) München mit.
Titelinformationen
Titel: Lernbeeinträchtigungen und inklusiver Unterricht
Autor*in: Brandmeier, Franziska
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
ISBN: 9783647702681
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage