Onleihe. Wer wagt, gewinnt?

Seitenbereiche:

Wer wagt, gewinnt?

Wer wagt, gewinnt?

wie Sie die Risikokompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern können

Autor*in: Martignon, Laura; Hoffrage, Ulrich

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 222 S.

Verfügbar

Inhalt:
Risikokompetenz ist eine wichtige Grundlage von erfolgreicher Entscheidungsfindung. Kinder und Jugendliche sollten früh lernen, Risiken einzuschätzen und zu vergleichen. Doch wie nehmen sie Risiken wahr? Und mit welchen Instrumenten können Eltern und Lehrer die Risikokompetenz bei Kindern und Jugendlichen fördern? Laura Martignon und Ulrich Hoffrage erörtern anhand konkreter Entscheidungssituationen, bei denen es beispielsweise gilt, Gewinn und Verlust von Ressourcen einzuschätzen, psychologische Aspekte der Risikowahrnehmung bei Kindern. Darauf aufbauend stellen die Autoren erprobte didaktische Ansätze sowie praktische und einfache Instrumente vor, die sich zur Förderung von Risikokompetenz als nützlich erwiesen haben und mit denen Eltern und Lehrpersonen das Risikoverständnis ihrer Kinder und Schüler verbessern können. Dazu wählen sie bewusst einen spielerischen Zugang, der gewährleistet, dass die Leserschaft auf praxiserprobte "Werkzeuge" zurückgreifen kann - wie zum Bespiel auf bekannte Brett- und Kartenspiele. Das Verständnis von Risiko sowie Kompetenzen im Umgang damit können bereits ab dem 9. Lebensjahr gefördert werden. Dies hilft Kindern und Jugendlichen, sich bei Risikoabwägungen von Vorurteilen und Täuschungen freizuhalten. In diesem Buch stellen Laura Martignon und Ulrich Hoffrage den theoretischen Hintergrund und die praktischen Hilfsmittel für eine erfolgreiche Förderung der Risikokompetenz zur Verfügung.
Autor(en) Information:
Laura Martignon ist in Bogotà geboren, promovierte im Alter von 26 Jahren in Mathematik in Tübingen und habilitierte in Brasilia, wo sie dann auch 10 Jahre als Professorin für Mathematik arbeitete. Wieder in Deutschland habilitierte sie in Neuroinformatik in Ulm. Ihre Spezialgebiete sind mathematische Modellbildung und die Mathematik und ihre Didaktik. Mit Kolleg/Innen aus den Neurowissenschaften entwickelte sie Modelle der Synchronisation neuronaler Aktivität, die international patentiert wurden. Sie war über sieben Jahre in der von Gerd Gigerenzer geleiteten Arbeitsgruppe Adaptives Verhalten und Kognition tätig. Eines ihrer Arbeitsschwerpunkte dort war die Modellierung von Entscheidungs- und Klassifikations-Heuristiken. Seit 2003 ist sie Professorin für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, wo sie sich für vereinfachende Paradigmen der ökologischen Rationalität zur Förderung mathematischer Intuitionen von Kindern und Jugendlichen und für die Untersuchung von Geschlechterrollen im mathematischen Alltag einsetzt. Sie hat die Heftreihe Mathematik und Gender ins Leben gebracht und ist Mitherausgeberin der Zeitschrift Stochastik in der Schule. Ulrich Hoffrage stammt aus Norddeutschland, studierte 1983-89 Psychologie in Konstanz, promovierte 1995 an der Universität Salzburg, und habilitierte 2001 in Psychologie an der Freien Universität Berlin. Daneben interessierte er sich aber auch für diverse andere Fächer - so hat er einen Abschluss in Statistik als Nebenfach, jeweils ein Vordiplom in Germanistik und Geschichte, und belegte zahlreiche Kurse in Philosophie, Physik und Biologie. Seine Forschungsgebiete sind Urteilen und Entscheiden, einfache Heuristiken als Modelle begrenzter Rationalität, Risikokommunikation, kognitive Täuschungen, (un)ethisches Verhalten und Entscheiden, Konsumentenentscheidungen, evolutionäre Psychologie und Gruppenentscheidungen. Zwischen 1995 und 2004 war er Mitglied der Arbeitsgruppe Adaptives Verhalten und Kognition in Berlin. Seit 2004 ist er Professor für Entscheidungstheorie an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne und zählt zu den meist zitierten lebenden Psychologen in der Schweiz. Er ist Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern, die beide eine Waldorfschule besuchten und die auch in diesem Buch Spuren hinterlassen haben (z. B. Abb. 6-2, 9-4, und Tab. 5-2).

Titel: Wer wagt, gewinnt?

Autor*in: Martignon, Laura; Hoffrage, Ulrich

Verlag: Hogrefe AG

ISBN: 9783456757261; 9783456957265

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Psychologie

Dateigröße: 18 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage