Onleihe. Norwegen von A bis Ø

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Der Erfolgsautor Per Egil Hegge erklärt in Norwegen von A bis Ø, wie die Norwegerinnen und Norweger ticken und wie das Land wirklich ist - auf ebenso pointierte wie unterhaltsame Art. Hygge, Fjord, Holmenkollen, Ferienhütte, Skifahrer, Braunkäse ... Wissen Sie auch, was ein "Freiluftpils" ist? Oder ein "Lutefisk"? Was typisch norwegisch ist, bringt Per Egil Hegge anhand dieser und zahlreicher weiterer Beispiele auf den Punkt. Er klärt auf über Ursprung, Herkunft und Bedeutung sprachlicher Phänomene und Begriffe, die die moderne norwegische Gesellschaft ausmachen. Neben Natur, Essgewohnheiten und Sport geht es auch um "Ölreichtum" und "Wohlfahrtsstaat", aber auch um weniger selbsterklärende Dinge wie das "Grilldress", "Hjallis" oder die "Harrytour". So entsteht ein breites Panorama von Sprache, Land und Leuten - unverzichtbar für alle Norwegen-Kenner*innen und solche, die es werden wollen.

Autor(en) Information:

Per Egil Hegge, geboren 1940, ist ein norwegischer Autor und Journalist. Er war lange Zeit Redakteur bei der größten norwegischen Tageszeitung Aftenposten. Er beschäftigt sich bevorzugt mit sprachlichen Phänomenen, u. a. schreibt er eine tägliche Sprachkolumne. Hegge ist zudem Autor zahlreicher Bücher.