Onleihe. Crossmedia Publishing

Seitenbereiche:

Crossmedia Publishing

Crossmedia Publishing

Single Source – XML – Web-to-Print

Autor*in: Schlaich, Patrick; Bühler, Peter; Sinner, Dominik

Reihe: Bibliothek der Mediengestaltung

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 100 S.

Verfügbar

Inhalt:
Was ist Crossmedia Marketing? Dieses Buch verrät es IhnenDurch die Digitalisierung und die dadurch begünstigte Entstehung von sozialen Netzwerken werden Inhalte schon längst nicht mehr nur über einen Kanal verbreitet. Das Zauberwort lautet stattdessen: Crossmedia Publishing. Das gleichnamige Buch von Peter Bühler, Patrick Schlaich und Dominik Sinner verrät Ihnen, was genau sich hinter diesem Begriff verbirgt – nämlich die Produktion medienübergreifender Publikationen aus dem medienneutralen Datenmanagement im Print- und Digitalbereich. Kompakt und in handlichem Format, greift dieses Buch über Crossmedia Publishing damit die jüngsten Entwicklungen in der Werbe- und Medienbranche auf und ordnet diese für Sie in einen Zusammenhang ein. So eignen Sie sich neues Wissen über Digital- und Printmedien an und lernen mehr über folgende Teilaspekte: ·         Konzeption·         Gestaltung ·         Technik ·         Produktion von Digital- und PrintmedienAuf diese Weise entwickeln Sie mit dem Buch „Crossmedia Marketing“ ein tieferes Verständnis für diesen Bereich und verfügen so über neue praktische Fähigkeiten.Übungen und viele AnleitungenSingle Source ist das Thema des ersten Kapitels. Die Autoren zeigen Ihnen, welche Rolle Content Management Systeme (CMS) in diesem Zusammenhang spielen. Lesen Sie außerdem, wie Sie Dokumente im FrameMaker erstellen und dort veröffentlichen. Anschließend behandelt dieses Buch folgende Aspekte des Crossmedia Marketings: ·         XML·         Web-to-Print ·         PDF-to-WebAm Ende jeden Kapitels warten Übungsaufgaben auf Sie, mit denen Sie Ihren Lernfortschritt überprüfen können. Die Lösungen finden Sie im Anhang. Für ein besseres Verständnis sorgen außerdem übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit dazugehörigen Screenshots, wodurch komplexe Zusammenhänge verständlich abgebildet sind.Geeignet für alle MedieninteressiertenDas Buch „Crossmedia Publishing” ist Teil der „Bibliothek der Mediengestaltung“ (einer Weiterentwicklung des „Kompendium der Mediengestaltung“). Durch seine Berücksichtigung der aktuellen Rahmenpläne und Studienordnungen sowie Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge eignet sich das vorliegende Werk auch zur Prüfungsvorbereitung – eine echte Empfehlung für:Auszubildende sowie Studierende im Bereich der Digital- und Printmedien Praktiker aus der Medienbranche, die sich fortbilden möchten Hobby-Gestalter, die in ihrer Freizeit Medienprodukte designen 
Biografie:

Peter Bühler: Lehre als Chemigraf, Studium der Druck- und Reproduktionstechnik an der FH für Druck, Stuttgart. Gewerbelehrerstudium für Drucktechnik und Geschichte an der TH Darmstadt. Lehrer für Mediengestaltung und Medientechnik an der Johannes-Gutenberg-Schule, Stuttgart, Fachberater für Druck- und Medientechnik am Regierungspräsidium Stuttgart, Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Medientechnik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart. Mitgliedschaft u. a. in den Rahmenlehrplankommissionen Mediengestalter Digital und Print sowie Industriemeister Printmedien/Medienfachwirt Print und Digital, in IHK-Prüfungsausschüssen, der Koordinierungsgruppe Druck und Medien am Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien.Patrick Schlaich: Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe, Abschluss 1992 als Diplom-Ingenieur, Referendariat, Abschluss 1995 mit zweitem Staatsexamen,seither Tätigkeit als Lehrer in der Aus- und Weiterbildung im Bereich Medien- und Informationstechnik. Mitwirkung u. a. in Lehrplankommissionen Mediengestalter, Technisches Gymnasium und Medienfachwirt sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien, 2003 Fachberater für Medien- und Informationstechnik am Regierungspräsidium Freiburg, seit 2008 Professor am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) in Freiburg, 2015 Mitwirkung bei der Erarbeitung ländergemeinsamer inhaltlicher Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung für die Fachrichtung Druck- und Medientechnik, Kultusministerkonferenz Berlin. Dominik Sinner: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule Furtwangen; Abschluss 2003 als Diplom-Wirtschaftsingenieur (Studiengang: „Dokumentation und Design“). Danach drei Jahre Berufstätigkeit im Bereich Technische Dokumentation in Öhringen und Wangen im Allgäu. 2006 Direkteinstiegals Gewerbeschullehrer für Medientechnik und Wirtschaftskunde an der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz. Unterricht an der Berufsschule, bei den Mediengestaltern und am Technischen Gymnasium im Profil „Gestaltungs- und Medientechnik“. 2009 Aufstiegslehrgang zum Studienrat. Seit 2006 Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss für Mediengestalter.

Titel: Crossmedia Publishing

Reihe: Bibliothek der Mediengestaltung

Autor*in: Schlaich, Patrick; Bühler, Peter; Sinner, Dominik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

ISBN: 9783662549995

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Computer & Internet, Grafik & Multimedia

Dateigröße: 24 MB

Format: PDF

5 Exemplare
5 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage