Onleihe. Addition von Radikalen an Carbonylverbindungen

Seitenbereiche:

Addition von Radikalen an Carbonylverbindungen

Addition von Radikalen an Carbonylverbindungen

Eine photokatalytische Studie mit sichtbarem Licht

Autor*in: Sandfort, Frederik

Reihe: BestMasters

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 101 S.

Verfügbar

Inhalt:
Frederik Sandfort entwickelt ein neues Konzept, um Aldehyde und Ketone als intermolekulare Radikalakzeptoren zu verwenden. Hierzu optimiert er eine photokatalytische Reaktion, untersucht die Substratbreite und klärt den Mechanismus detailliert auf. In der Oxidation von Olefinen wurden geeignete Bedingungen vermutet, um eine intermolekulare Addition des gebildeten nukleophilen Alkylradikals an ein durch ein Proton aktiviertes Carbonyl zu realisieren. Als geeigneter Photokatalysator wurde Mesitylacridinium identifiziert. Zahlreiche 1,3-Dialkoxyprodukte konnten durch Kupplung von Aldehyden mit Alkenen erzeugt werden. Spannend sind zudem die vielfältigen mechanistischen Versuche, die zur Klärung des Reaktionsmechanismus durchgeführt wurden. Der Autor: Frederik Sandfort M.Sc. studierte Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promoviert dort zurzeit am Organisch-Chemischen Institut im Arbeitskreis von Prof. Dr. FrankGlorius.
Autor(en) Information:
Frederik Sandfort M.Sc. studierte Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promoviert dort zurzeit am Organisch-Chemischen Institut im Arbeitskreis von Prof. Dr. Frank Glorius.

Titel: Addition von Radikalen an Carbonylverbindungen

Reihe: BestMasters

Autor*in: Sandfort, Frederik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658252311

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Chemie

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage