Onleihe. Journalistische Praxis: Chatbots

Seitenbereiche:

Journalistische Praxis: Chatbots

Journalistische Praxis: Chatbots

Automatisierte Kommunikation im Journalismus und in der Public Relation

Autor*in: Kaiser, Markus; Buttkereit, Aline-Florence; Hagenauer, Johanna

Reihe: essentials

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 45 S.

Verfügbar

Inhalt:
Chatbots werden im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation immer häufiger eingesetzt, um mit den Lesern bzw. Kunden auf der Website, in Apps oder in Social-Media-Kanälen zu kommunizieren. In diesem essential wird aufgezeigt, wann sich der Einsatz von Chatbots in der digitalen Kommunikation eignet und wie Chatbots konzipiert und entwickelt werden. Und worauf zu achten ist, dass die Leser bzw. Kunden Chatbots statt menschlicher Mitarbeiter akzeptieren und sich nicht frustriert abwenden. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, wie sich Chatbots durch Machine Learning bzw. Künstliche Intelligenz weiterentwickeln könnten.
Autor(en) Information:
Markus Kaiser ist Professor für Medieninnovationen und digitalen Journalismus an der Technischen Hochschule Nürnberg, Journalist und Unternehmensberater. Johanna Hagenauer ist freiberufliche UX/UI-Designerin. Aline-Florence Buttkereit lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Studiengang Kunst und Multimedia.

Titel: Journalistische Praxis: Chatbots

Reihe: essentials

Autor*in: Kaiser, Markus; Buttkereit, Aline-Florence; Hagenauer, Johanna

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

ISBN: 9783658254940

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage