Journalistische Praxis: Chatbots
Automatisierte Kommunikation im Journalismus und in der Public Relation
Autor*in: Kaiser, Markus; Buttkereit, Aline-Florence; Hagenauer, Johanna
Reihe: essentials
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 45 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Chatbots werden im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation immer häufiger eingesetzt, um mit den Lesern bzw. Kunden auf der Website, in Apps oder in Social-Media-Kanälen zu kommunizieren. In diesem essential wird aufgezeigt, wann sich der Einsatz von Chatbots in der digitalen Kommunikation eignet und wie Chatbots konzipiert und entwickelt werden. Und worauf zu achten ist, dass die Leser bzw. Kunden Chatbots statt menschlicher Mitarbeiter akzeptieren und sich nicht frustriert abwenden. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, wie sich Chatbots durch Machine Learning bzw. Künstliche Intelligenz weiterentwickeln könnten.
Markus Kaiser ist Professor für Medieninnovationen und digitalen Journalismus an der Technischen Hochschule Nürnberg, Journalist und Unternehmensberater. Johanna Hagenauer ist freiberufliche UX/UI-Designerin. Aline-Florence Buttkereit lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Studiengang Kunst und Multimedia.
Titelinformationen
Titel: Journalistische Praxis: Chatbots
Reihe: essentials
Autor*in: Kaiser, Markus; Buttkereit, Aline-Florence; Hagenauer, Johanna
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658254940
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage