Onleihe. Rechenmethoden für Studierende der Physik im ersten Jahr

Seitenbereiche:

Rechenmethoden für Studierende der Physik im ersten Jahr

Rechenmethoden für Studierende der Physik im ersten Jahr

Einfach und praktisch erklärt

Autor*in: Otto, Markus

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 532 S.

Verfügbar

Inhalt:
Matrizen und Indizes bereiten euch Angst und Schrecken? Integration in krummlinigen Koordinaten ist ein Buch mit sieben Siegeln? Und was der Satz von Stokes für die Elektrodynamik sagen möchte, ist ebenfalls ein Rätsel? Dann ist dieses Lehrbuch genau der richtige Begleiter für  euch! Die Rechentechniken, die ihr in den ersten Semestern im Physikstudium braucht, werden hier motivierend eingeführt und anhand zahlreicher, unterhaltsamer Beispiele demonstriert. Auf typische Fallen und nützliche Tricks weist euch der Autor ebenso hin - und lässt dabei seine eigenen Erfahrungen als Student, Tutor und Übungsleiter einfließen. Wichtige Rechnungen werden komplett ausgeschrieben und auf mathematische Beweise bewusst verzichtet. Zuerst werden euch die wichtigsten mathematischen Grundlagen vorgestellt: Vektoren, Matrizen, komplexe Zahlen, Ableitungen, Integrale, Differenzialgleichungen, Vektoranalysis und Fourier-Entwicklung sind danach kein Hexenwerk mehr. Anschließend wird das Gelernte auf einfache physikalische Probleme in der Mechanik und Elektrodynamik angewendet. Am Ende eines jeden Abschnitts oder Kapitels gibt es für euch einen „Spickzettel“, auf dem alle wesentlichen Formeln und Zusammenhänge zusammengefasst sind. Neben den Beispielen findet ihr in der neuen Auflage auch komplexere Hausübungsaufgaben - Lösungen inklusive. Anhand von zwei typischen Übungsklausuren könnt ihr euer Wissen abschließend testen.
Autor(en) Information:
Dr. Markus Otto wurde 1982 in Hildesheim geboren und studierte von 2002 bis 2008 Physik an der Leibniz Universität Hannover. Er hat in dieser Zeit viele Tutorien zu Rechenmethoden der Physik geleitet. Während seiner anschließenden Promotion am Institut für Gravitationsphysik war er zusätzlich mehrere Jahre als Lehrbeauftragter an der Hochschule Hannover und der Stiftung Universität Hildesheim tätig. Seit Ende 2016 arbeitet er als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Leibniz Universität Hannover und unterrichtet Nebenfachstudierende in Physik. 

Titel: Rechenmethoden für Studierende der Physik im ersten Jahr

Autor*in: Otto, Markus

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662577936

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Physik & Astronomie

Dateigröße: 8 MB

Format: PDF

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage