Onleihe. Genmanipulierte Menschheit

Seitenbereiche:

Genmanipulierte Menschheit

Genmanipulierte Menschheit

Evolution selbst gemacht

Autor*in: Knoepfler, Paul

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 264 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 03.04.2024

Inhalt:
Dieses Buch erläutert die neusten Technologien im Bereich Genmanipulation, Gentherapie und Klonierungen, insbesondere auch beim Menschen, die in den kommenden Jahren zunehmend in der Praxis eingesetzt werden könnten. Der Fortschritt in Gebieten wie Genetik, Reproduktionsmedizin und Stammzellforschung über die letzten Jahre hat die Erschaffung einer neuen Art von „Mensch“ in greifbare Nähe gerückt. Allerdings gehen die Meinungen über Genmanipulation am Menschen sehr weit auseinander – von Organisationen, die sie stark befürworten, bis hin zu Gegnern, die sie zutiefst ablehnen. Zugleich befindet sich der Großteil der Gesellschaft in Unwissenheit darüber, dass wir uns unmittelbar vor einem Wendepunkt der Menschheitsgeschichte befinden, an dem wir selbstbestimmt darüber entscheiden können, was „Mensch sein“ im biologischen Sinne zukünftig bedeutet. Über genmanipulierte Nahrungsmittel und Organismen ist die Öffentlichkeit im Allgemeinen bereits gut informiert. Das vorliegende Buch soll dieLeser nun über das Potenzial und die Gefahren der sich anbahnenden Genmanipulation beim Menschen aufklären. Es will dazu beitragen, das Thema stärker ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und eine breite und fundierte Diskussion darüber in Gang zu bringen.
Autor(en) Information:
Paul Knoepfler ist Professor an der UC Davis School of Medicine in Kalifonien (USA). Nach seinem Bachelorstudium der englischen Literatur (1989) promovierte er an der Universität von Kalifornien im Bereich molekulare Pathologie (1998). Im Jahr 2013 wurde Paul Knoepfler zu einem der 50 einflussreichsten Menschen auf dem Gebiet der Stammzellforschung benannt. Knoepflers Forschung konzentriert sich auf die Verbesserung der Sicherheit von Stammzell-Behandlungen und die Entwicklung neuer Therapien gegen Krebs, vor allem von Hirntumoren. Durch seine verschiedenen öffentlichen Auftritte (TEDx Vienna talk, PBS Nightly oder Artikel im Science Magazin) versucht er die Öffentlichkeit über Chancen und Risiken von Genmanipulation und Designerbabys aufzuklären.

Titel: Genmanipulierte Menschheit

Autor*in: Knoepfler, Paul

Übersetzer*in: Wiese, Martina

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662560013

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Allgemeines

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage