Onleihe. Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle

Seitenbereiche:

Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle

Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle

Begriffe, Nutzung, Wirkung

Autor*in: Schweiger, Wolfgang; Prochazka, Fabian; Brückner, Lara

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 137 S.

Verfügbar

Inhalt:
Soziale Netzwerk-Plattformen, Videoportale, Suchmaschinen und personalisierte Nachrichten-Apps prägen die Nachrichtenmenüs vieler Bürger zunehmend. Sie präsentieren Nutzern maßgeschneiderte Nachrichten, die sie mittels Algorithmen an persönliche Vorlieben anpassen. Mögliche Folgen sind eine veränderte Meinungsbildung und die Entstehung extremer und polarisierter Einstellungen. Der Band beantwortet folgende Fragen: Wie funktionieren algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle? Wie häufig und intensiv werden sie von den Deutschen im Vergleich mit nicht-personalisierten Kanälen genutzt? Welche soziodemografischen, psychologischen, politik- und medienbezogenen Merkmale zeichnen Intensivnutzer aus? Wie hängt die Nutzung algorithmischer Nachrichtenkanäle mit extremen Meinungen zusammen?
Autor(en) Information:
Dr. Wolfgang Schweiger ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Online-Kommunikation an der Universität Hohenheim. Dr. Patrick Weber, Fabian Prochazka und Lara Brückner sind wissenschaftliche MitarbeiterInnen am selben Lehrstuhl.

Titel: Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle

Autor*in: Schweiger, Wolfgang; Prochazka, Fabian; Brückner, Lara

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658240622

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage