Onleihe. Kann ich Sie mal kurz sprechen?

Seitenbereiche:

"Kann ich Sie mal kurz sprechen?"

"Kann ich Sie mal kurz sprechen?"

Impulse für gute Gespräche in der Schule

Autor*in: Schlüter, Thomas; Möhring, Britta

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 156 S.

Verfügbar

Inhalt:
"Kann ich Sie mal kurz sprechen?" - viele Gespräche in der Schule beginnen mit dieser Frage, Gespräche mit Schüler*innen, mit Kolleg*innen, mit Eltern. Und viele Lehrkräfte reagieren mit gemischten Gefühlen: Der Ort passt nicht, viel Zeit ist auch nicht - was kann man da schon besprechen, wie kann man da helfen? Britta Möhring und Thomas Schlüter machen Mut, sich auf diese Gespräche einzulassen, in der Kürze der Zeit und an genau dem Ort, an dem man angefragt wird. Der Fokus der Gespräche liegt nicht auf dem Problem oder den Defiziten der ratsuchenden Person, sondern auf ihren Möglichkeiten und Ressourcen. Ziel ist es, einen realitätsbezogenen ersten Handlungsschritt zu erarbeiten. Die Autoren geben in diesem Buch theoretischen Input, methodisches Handwerkszeug, Hinweise zur inneren Haltung und praxisnahe Übungen für gute Gespräche an die Hand. Dabei werden konsequent Elemente des zielorientierten Kurzgesprächs vorgestellt und eingeübt.
Autor(en) Information:
Britta Möhring ist Pfarrerin mit über 20-jähriger Erfahrung in der Schulseelsorge und im schulischen Religionsunterricht. Von 2008 bis 2013 war sie Dozentin am Pädagogischen Institut der Ev. Kirche von Westfalen im Bereich Schulseelsorge. Seit 2011 ist sie Lehrtrainerin der Arbeitsgemeinschaft Kurzgespräch e.V.

Titel: "Kann ich Sie mal kurz sprechen?"

Autor*in: Schlüter, Thomas; Möhring, Britta

Illustrator*in: Franken, Nele Angela

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 9783647702650

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage