Onleihe. Popmusik in Zeiten der Digitalisierung

Seitenbereiche:

Popmusik in Zeiten der Digitalisierung

Popmusik in Zeiten der Digitalisierung

Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit

Autor*in: Seifert, Robert

Reihe: Studien zur Popularmusik

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 368 S.

Verfügbar

Inhalt:
Popmusik ist im Zuge der Digitalisierung massiven Veränderungen unterworfen: Nicht nur Genres und Geschäftsmodelle wandelten sich durch die ubiquitäre Verfügbarkeit - insbesondere Rezeptionsweisen sowie Prozesse der Aneignung und Bewertung haben sich nachhaltig geändert. Anhand verschiedener Theoriestränge - von der Musik- über die Kommunikationswissenschaft bis hin zur Soziologie - zeichnet Robert Seifert die Folgen des digitalen Wandels für die Popmusik nach. Dabei verdeutlicht er am Dreiklang ökonomischer, technologischer und sozialer Verfasstheit die Dynamik des Feldes. Fünf Fallstudien exemplifizieren zudem besonders prägnante Entwicklungslinien der Popmusik-Aneignung und -Bewertung, die im Zuge der Digitalisierung virulent wurden.
Autor(en) Information:
Robert Seifert, geb. 1980, arbeitet als Autor und Redakteur zu Digitalisierungsthemen in Berlin. Der Mediensoziologe war in Hamburg, München und Chemnitz tätig und promovierte an der Universität Erfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medienaneignung, Kommunikationswissenschaft, Cultural Studies und Themen wie Popmusik und digitale Spiele. Er ist leidenschaftlicher Musiksammler und DJ.

Titel: Popmusik in Zeiten der Digitalisierung

Reihe: Studien zur Popularmusik

Autor*in: Seifert, Robert

Verlag: transcript

ISBN: 9783839444825

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage