Onleihe. Das „Emotionale Markenerlebnis“ zur Stärkung der Markenbindung

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Das „Emotionale Markenerlebnis“ zur Stärkung der Markenbindung

Das „Emotionale Markenerlebnis“ zur Stärkung der Markenbindung

Eine emotions- und gedächtnispsychologische Konstrukt- und Skalenentwicklung

Person: Fischer, Dirk

Year: 2018

Language: German

Scope: 295 p.

Available

Contents:
Dirk Fischer entwickelt auf Basis von emotions- und gedächtnispsychologischen Theorien das Konstrukt des „Emotionalen Markenerlebnisses“ (EME) als Darstellung eines bindungsrelevanten Markenerlebnisses sowie eine Skala zur Messung des Konstrukts. Das EME wird konzeptualisiert als das Ausmaß, zu dem die subjektive, innere Reaktion eines Konsumenten auf einen Markenmoment ein positives bzw. negatives Gefühl, ein Aktiviertheitsgefühl und eine Unterscheidungskraft-Beurteilung beinhaltet. Dieses Verständnis unterstützt Praktiker bei der Erzeugung wirkungsvoller Markenerlebnisse. Forschern verschafft es eine neue Sichtweise auf das Phänomen. Die entwickelte Skala ermöglicht Praktikern eine effiziente Messung der im Bewusstsein von Konsumenten ausgelösten bindungsrelevanten Erlebnisbestandteile. Forscher erhalten mit ihr ein Instrument zur Prüfung weiterführender Erlebnistheorien.
Author text:
Dr. Dirk Fischer promovierte bei Prof. Dr. Praxmarer-Carus am Lehrstuhl für Marketing an der Universität der Bundeswehr München. Er ist Head of Business Development eines IT-Consultingunternehmens und Geschäftsführer eines Technologie-Startups.

Title: Das „Emotionale Markenerlebnis“ zur Stärkung der Markenbindung

Person: Fischer, Dirk

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658209889

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Economy & Business, Marketing & Sale

File size: 2 MB

Format: PDF

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