Social Franchising
Systematische Skalierung gesellschaftlich relevanter Tätigkeiten
Autor*in: Lahme, Cornelius
Reihe: Komplexität, Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Jahr: 2018
Sprache: Deutsch
Umfang: 268 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Cornelius Lahme stellt in diesem Buch das Social Franchising als quantitative Skalierungsmethode zur systematischen Verbreitung gesellschaftlich relevanter Tätigkeiten vor. Dabei unternimmt er eine umfangreiche Einordung, Abgrenzung und Definition dieses in Wissenschaft und Praxis zunehmend populär werdenden Verfahrens. Auf Basis der in diesem Zusammenhang erzielten Erkenntnisse führt der Autor unter Berücksichtigung der Stewardship- sowie der Prinzipal-Agenten-Theorie im Anschluss eine Analyse der Innenverhältnisse zwischen Systemnehmer und -geber durch. Der Fokus dieser qualitativen Untersuchung liegt dabei insbesondere auf non-profit-orientierten Systemen mit Sitz in Deutschland.
Cornelius Lahme hat an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund promoviert und war dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Untersuchung von Methoden zur systematischen Skalierung gesellschaftlich relevanter bzw. gemeinwohlorientierter Tätigkeiten.
Titelinformationen
Titel: Social Franchising
Reihe: Komplexität, Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Autor*in: Lahme, Cornelius
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658215040
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Unternehmensführung
Dateigröße: 3 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage