Onleihe. Nicht über unsere Köpfe

Seitenbereiche:

Nicht über unsere Köpfe

Nicht über unsere Köpfe

wie ein neues Wahlsystem die Demokratie retten kann

Autor*in: Visotschnig, Erich

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 157 S.

Verfügbar

Inhalt:
Parteienstreit, Politikverdrossenheit, sinkende Wahlbeteiligung - ist die Demokratie am Ende? Keineswegs, sagt Erich Visotschnig, sie arbeitet nur mit den falschen Mitteln. ... In "Nicht über unsere Köpfe. Wie ein neues Wahlsystem die Demokratie retten kann" zeigt er die Schwächen des Mehrheitsprinzips auf und stellt mit seinem Konzept des Systemischen Konsensierens eine Alternative vor, die es Beteiligten ermöglicht, sich effektiver in Entscheidungsprozesse einzubringen. Dadurch entsteht eine neue demokratische Kultur, in der nicht länger Großkonzerne und kapitalstarke Interessengruppen, sondern Bürger das Sagen haben. ... Dieses Prinzip bewährt sich seit Jahren im privaten, wirtschaftlichen und politischen Bereich. Das Buch stellt gelungene Praxisbeispiele vor und erklärt, wie Systemisches Konsensieren eine erneuerte Demokratie ermöglicht.
Autor(en) Information:
Erich Visotschnig ist promovierter Mathematiker und Physiker. Er hat sich intensiv mit machtfreien Strukturen auseinandergesetzt und das Prinzip des Systemischen Konsensierens mitkonzipiert.

Titel: Nicht über unsere Köpfe

Autor*in: Visotschnig, Erich

Verlag: oekom verlag

ISBN: 9783962384548

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Politische Theorien

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage