Gendersensibler Musikunterricht
Empirische Studien und didaktische Konsequenzen
Autor*in: Heß, Frauke
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 211 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Frauke Heß widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark femininem Image. Sie zeigt, dass das „Mädchenfach“ Musik viele adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im Musikunterricht in Widerspruch zu ihren Männlichkeitsvorstellungen steht. Auf Grundlage einer quantitativen Fragebogenstudie zur Schülerperspektive auf den Musikunterricht der Mittelstufe legt die Autorin im ersten Teil eine Bestandsaufnahme vor, die empirisch gesicherte Daten zum Renommee sowie zur aktuellen Ausrichtung des Fachs gibt. In einer Anschlussstudie wird der soziologische Geschlechter-Diskurs durch Unterrichtsforschung konkretisiert. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie Lehrende Jugendlichen ausreichend Spielraum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bieten können, ohne bestehende Geschlechterverhältnisse zu zementieren.
Dr. Frauke Heß ist Professorin für Musikpädagogik am Institut für Musik der Universität Kassel. Neben Genderaspekten gilt ihr Forschungsinteresse bildungstheoretischen Fragen sowie dem Thema „Musik erfinden im Musikunterricht“.
Titelinformationen
Titel: Gendersensibler Musikunterricht
Autor*in: Heß, Frauke
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658191665
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Psychologie
Dateigröße: 4 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage