Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis
Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern
Autor*in: Wahl, Johannes
Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 218 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- In der Dissertation untersucht der Autor auf Basis der PAELL-Studie, wie die Idee des lebenslangen Lernens die Praxis von Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Er verknüpft qualitative und quantitative Methoden, um diese pädagogischen Wissensbestände zu erfassen und miteinander zu vergleichen. Im Fokus stehen drei Gruppen, für die das lebenslange Lernen eine hohe Orientierungskraft hat: Praktikerinnen und Praktiker des Elementarbereichs, der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung. Die Analyse leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Theorie und Empirie des lebenslangen Lernens und verbindet den bildungspolitischen Diskurs mit der pädagogischen Praxis.
- Dr. Johannes Wahl (Jg. 1985) studierte Pädagogik und Politologie und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Institutionalisierung des lebenslangen Lernens, qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung sowie komparative pädagogische Berufsgruppenforschung.
Titelinformationen
Titel: Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis
Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
Autor*in: Wahl, Johannes
Verlag: wbv Media
ISBN: 9783763956388
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage