Onleihe. Handelndes Lernen im Philosophieunterricht

Seitenbereiche:

Handelndes Lernen im Philosophieunterricht

Handelndes Lernen im Philosophieunterricht

Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse

Autor*in: Feldmann, Klaus

Reihe: Ethik und Bildung

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 201 S.

Verfügbar

Inhalt:
Klaus Feldmann untersucht die Entwicklung eines Ansatzes, welcher philosophische Bildung als Einheit von Theorie und Praxis von seinem Geschehen her konzeptionell weiterdenkt. Auf der Grundlage einer philosophiedidaktischen Analyse möglicher Inhalte und Kompetenzziele des Philosophierens sowie einer Differenzierung des mit ihm verbundenen Handlungsbegriffs wird mit Hilfe von Charles Sanders Peirces pragmatischer Maxime die prozessuale Seite philosophischer Bildung als Konzept eines handelnden Lernens entworfen.
Autor(en) Information:
Dr. Klaus Feldmann ist akademischer Studienrat am Philosophischen Seminar der Bergischen Universität Wuppertal und betreut dort den Bereich Didaktik der Philosophie

Titel: Handelndes Lernen im Philosophieunterricht

Reihe: Ethik und Bildung

Autor*in: Feldmann, Klaus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658169589

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Ethik, Ästhetik & Logik

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage