Individualisierung und Kontrolle
Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule
Autor*in: Breidenstein, Georg; Rademacher, Sandra
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Jahr: 2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 299 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Im Zentrum des Bandes steht die Analyse der Praxis des geöffneten Unterrichts. In intensiver Feldforschung hat das DFG-Projekt „Individualisierung und Kontrolle“ drei kontrastiv gewählte Grundschulen im jahrgangsgemischten Unterricht beobachtet und nach dem Umgang mit Zeit, der Unterrichtsorganisation und den Überprüfungs- und Kontrollpraktiken gefragt. Die Ergebnisse machen deutlich, welche konkreten Handlungsprobleme sich aus der Organisation und der Durchführung individualisierten Unterrichts für Lehrer und Schüler ergeben.
- Georg Breidenstein ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Sandra Rademacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Europa-Universität Flensburg.
Titelinformationen
Titel: Individualisierung und Kontrolle
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Autor*in: Breidenstein, Georg; Rademacher, Sandra
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658138059
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Nachschlagewerke
Dateigröße: 9 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage