
Kollektives Gatekeeping
Die Herstellung von Publizität in Social Media
Autor*in: Keyling, Till
Reihe: Research
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 304 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Durch die Entwicklung eines theoretischen Modells des Kollektiven Gatekeeping und gestützt durch die empirische Untersuchung politischer Videoclips auf YouTube beschreibt der Autor die Herstellung öffentlicher Aufmerksamkeit in Social Media und zeigt fundamentale Unterschiede zu traditionellen Massenmedien auf. Er zeigt, dass Publizität in Social Media ein kontinuierlicher Kampf um Aufmerksamkeit ist, der zu ihrer starken Ungleichverteilung führt und dem Ideal einer Demokratisierung politischer Kommunikation in und durch Soziale Medien widerspricht.
Till Keyling ist seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfKW der LMU München und beschäftigt sich insbesondere mit politischer Kommunikation online und Methoden der empirischen Sozialforschung.
Titelinformationen
Titel: Kollektives Gatekeeping
Reihe: Research
Autor*in: Keyling, Till
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer VS
ISBN: 9783658166861
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien
Dateigröße: 4 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage