Onleihe. Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht

Seitenbereiche:

Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht

Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht

Autor*in: Barth, Victoria L.

Reihe: Research

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 340 S.

Verfügbar

1.0

Inhalt:
Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht.
Autor(en) Information:
Victoria L. Barth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin mit den Forschungsinteressen: Professionelle Wahrnehmung, Klassenmanagement, videobasiertes Lernen & Lehrer(innen)professionalisierung.

Titel: Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht

Reihe: Research

Autor*in: Barth, Victoria L.

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658163716

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Nachschlagewerke

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: