
Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht
Person: Barth, Victoria L.
serial: Research
Year: 2017
Language: German
Scope: 340 p.
Available
1.0
- Contents:
- Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht.
Victoria L. Barth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin mit den Forschungsinteressen: Professionelle Wahrnehmung, Klassenmanagement, videobasiertes Lernen & Lehrer(innen)professionalisierung.
Title Information
Title: Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht
serial: Research
Person: Barth, Victoria L.
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer VS
ISBN: 9783658163716
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Reference Books
File size: 4 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days
User rating
- Number of ratings:
- 1
- Average rating: