Onleihe. Was ist, was will, was kann Moral?

Seitenbereiche:

Was ist, was will, was kann Moral?

Was ist, was will, was kann Moral?

Autor*in: Hurna, Myron

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 150 S.

Verfügbar

Inhalt:
Moral gilt gemeinhin als ein System prosozialer Einstellungen, Werte und Normen. Wer moralisch handelt, der entscheidet darüber, ob er geltenden Werten gemäß leben und wie weit er sich herrschenden Normen anpassen oder ihnen zuwider handeln will. Damit ein Akteur bestimmte moralische Handlungen vollzieht, muss eine gegebene Moral als Ganze überzeugen. Dies gelingt ihr, wenn sie es schafft, Freiheit und Heteronomie in einer Balance zu halten. Es gibt jedoch moralimmanente Schwierigkeiten, die die Reichweite der Moral begrenzen: Wann ist es legitim, einen anderen moralisch zu sanktionieren? Gelten moralische Normen unbedingt und muss ich mich allen herrschenden Werten anpassen? Können Tugenden und andere prosoziale Einstellungen Normen und Sanktionen ersetzen? Und schließlich: Welche Moral ist eigentlich die beste Moral?
Autor(en) Information:
Dr. Myron Hurna ist Philosoph und Ethiker.

Titel: Was ist, was will, was kann Moral?

Autor*in: Hurna, Myron

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658159931

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Ethik, Ästhetik & Logik

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage