Onleihe. Kleine Philosophie der Mathematik

Seitenbereiche:

Kleine Philosophie der Mathematik

Kleine Philosophie der Mathematik

Mathematik, Bildung und Kulturen

Autor*in: Kanitscheider, Bernulf

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 204 S.

Verfügbar

Inhalt:
Vielen gilt die Mathematik als ehrfurchtgebietende, nicht leicht zu fassende, aber durchweg glasklare Disziplin. Sie flößt Außenstehenden eine gewisse Scheu ein. Die Philosophie wird auf der anderen Seite vom praxisorientierten Alltagsmenschen eher als diffuse unübersichtliche Wissenschaft empfunden, von der man schlecht glauben kann, daß sie irgendetwas mit der Welt der Zahlen und geometrischen Beziehungen zu tun haben könnte. Dennoch trügt der Schein. Dieses Buch führt an die Kontaktzone von Philosophie und Mathematik und macht die unvermeidliche Verschränkung der beiden großen Gedankenkomplexe deutlich.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Bernulf Kanitscheider hatte von 1974 bis 2007 den Lehrstuhl für Philosophie der Naturwissenschaften im Fachbereich Physik und am Zentrum für Philosophie und Grundlagen der Wissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Wissenschaftstheorie, Naturphilosophie, Kosmologie, begriffliche Analyse von Relativitätstheorie und Quantenmechanik sowie Untersuchungen zur Naturalismusproblematik und zur Fundierung einer materialistischen Ethik.

Titel: Kleine Philosophie der Mathematik

Autor*in: Kanitscheider, Bernulf

Verlag: S. Hirzel Verlag

ISBN: 9783777626505

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Wissenschaftstheorie

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage