Onleihe. Martin Luthers Reformation

Seitenbereiche:

Martin Luthers Reformation

Martin Luthers Reformation

Eine katholische Würdigung

Autor*in: Neuner, Peter

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 344 S.

Verfügbar

Inhalt:
Dieser Band unternimmt eine katholische Würdigung der Theologie Luthers und des Luthertums in ökumenischer Absicht. In den letzten 500 Jahren wurden Martin Luther und seine Botschaft auf vielfältige und teils widersprüchliche Weise gedeutet. Demgegenüber zeigt Peter Neuner, dass Luther selbst die Botschaft von der Rechtfertigung ins Zentrum seiner Theologie gestellt hat. Er behandelt außerdem die zentralen theologischen Themen, die bis heute zwischen Katholiken und Protestanten strittig sind: Glaube und Werke; Schrift und Tradition; Kirche und Ämter; Sakramente. Plötzlich wird deutlich: Ein Rückblick auf Luther befestigt die herkömmlichen Lehrverwerfungen nicht, sondern kann sie überwinden helfen. Luther erscheint als eine Gestalt der Ökumene – als unser gemeinsamer Lehrer im Glauben.
Autor(en) Information:
Peter Neuner, geb. 1941, Dr. theol., Priester, 1980-1985 Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Passau, 1985-2006 Professor für Dogmatik an der Universität München, 1998-2002 Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Dogmatiker und Fundamentaltheologen des deutschen Sprachraums.

Titel: Martin Luthers Reformation

Autor*in: Neuner, Peter

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451816918

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage