Onleihe. Über das philosophische Bewusstsein

Seitenbereiche:

Über das philosophische Bewusstsein

Über das philosophische Bewusstsein

Autor*in: Blaga, Lucian

Reihe: Forum: Rumänien

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 266 S.

Verfügbar

Inhalt:
Lucian Blaga (1895-1961) gilt als einer der bedeutendsten rumänischen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Nach seiner Promotion in Wien 1920 wirkte er als Redakteur und Diplomat, später als Professor für Kulturphilosophie an der Universität Klausenburg/Cluj-Napoca. Nach dem Zweiten Weltkrieg fiel er bei den Kommunisten in Ungnade und arbeitete fortan als Bibliothekar. Seine Schrift 'Über das philosophische Bewusstsein' ist eine Einführung in die Philosophie, die er als eigenständiges Gebiet von Wissenschaft und Kunst abgrenzt. Blaga betont die Bedeutung der Metaphysik, in der er die Hauptaufgabe der Philosophie sieht.

Titel: Über das philosophische Bewusstsein

Reihe: Forum: Rumänien

Autor*in: Blaga, Lucian

Verlag: Frank & Timme GmbH

ISBN: 9783732997602

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Nachschlagewerke

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage