Vergleichende Werbung für die Positionierung neuer Marken
Untersuchung der Werbewirkung mittels Strukturgleichungsanalyse
Autor*in: Kramer, Robert
Jahr: 2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 271 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Anhand einer Strukturgleichungsanalyse zeigt der Autor auf, wie vergleichende Werbung durch die Rezipienten verarbeitet wird und in welchen Fällen Vorteile durch den Einsatz zu erwarten sind. Dabei untersucht er die Wirkung auf die Konsumenten in drei verschiedenen Produktkategorien und für Werbevergleiche unterschiedlicher Intensität. Hierbei werden Konsumgüter nach den Merkmalen Nutzungsdauer (Ver- und Gebrauchsgüter) sowie Art des Produktnutzens (hedonistisch bzw. funktional) betrachtet.
Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg leitete Robert Kramer mehrere Projekte im Bereich der empirischen Sozialforschung. Derzeit ist er in der betrieblichen Marktforschung eines großen Pharmaunternehmens tätig.
Titelinformationen
Titel: Vergleichende Werbung für die Positionierung neuer Marken
Autor*in: Kramer, Robert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658164706
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Marketing & Verkauf
Dateigröße: 10 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage