Onleihe. Die Berge sind so kahl geworden wie der Kopf eines Mönchs

Seitenbereiche:

Die Berge sind so kahl geworden wie der Kopf eines Mönchs

Die Berge sind so kahl geworden wie der Kopf eines Mönchs

Wir haben nur diese Erde - Eine universelle Verantwortung für unseren Planeten

Autor*in: Stril-Rever, Sofia; Dalai Lama

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Dalai Lama sorgt sich um unsere Zukunft und die unseres Planeten. Dem in der Geschichte der Menschheit höchsten Level materiellen Wohlergehens steht - so das geistliche Oberhaupt der Tibeter - das höchste Niveau an Unbehagen und psychischem Stress gegenüber. Wir befinden uns in einer sozialen Krise ohnegleichen, und diese findet ihren Ausdruck auch in einer existenzbedrohenden ökologischen Krise - mit Erderwärmung, Entwaldung, Gletscherschmelze, Bodenerosion, Umweltverschmutzung und steigenden Meerespegeln. In eindringlichen Worten ruft der Dalai Lama zur Umkehr auf. Und er plädiert für das ethische Prinzip einer universellen Verantwortung, die jenseits von Gewinnstreben und Religionen das Wohlergehen anderer, auch der nächsten Generationen, über das eigene stellt. Ein eindringlicher Appell, dem wir uns nicht entziehen dürfen.
Autor(en) Information:
Tenzin Gyatso wurde am 6. Juli 1935 im Nordosten Tibets geboren. Der buddhistische Mönch erhielt er im Altervon vier Jahren in der tibetanischen Hauptstadt Lhasa offiziell den Titel des 14. Dalai Lama. Er floh nach der Besetzung Tibets durch China 1959 nach Indien und residiert im Exil in Dharamsala. Der Dalai Lama ist geistliches Oberhaupt der Tibeter und setzt sich für die Unabhängigkeit des Landes ein. 1989 wurde er mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Der Dalai Lama setzt sich mit friedlichen Mitteln für mehr Autonomie Tibets innerhalb Chinas ein. Er engagiert sich unter anderem auch gegen die nukleare Aufrüstung insbesondere im Nachbarland Indien. Darüber hinaus unterstützt er die Arbeit der SOS-Kinderdörfer. Auf seinen regelmäßigen Reisen in westliche Länder gilt der Salai Lama als Botschafter des Friedens und als anerkannter Gesprächspartner für Fragen rund um das Leben und Spiritualität. Im Jahr 2011 legte er seine weltliche Führerschaft über die Exiltibetaner auf eigenen Wunsch nieder, um sich besser auf seine religiöse Rolle konzentrieren zu können. Der Dalai Lama ist nicht nur der bedeutendste Repräsentant des Buddhismus, sondern weltweit unumstritten einer der großen Repräsentanten der Weisheit. Sofia Stril-Rever, geboren in Marokko, ist eine französische Sanskrit-Expertin und Übersetzerin des Dalai Lama. Seit sie diesen 1992 zum ersten Mal traf, hat sie zusammen mit ihm mehrere Bücher veröffentlicht.

Titel: Die Berge sind so kahl geworden wie der Kopf eines Mönchs

Autor*in: Stril-Rever, Sofia; Dalai Lama

Übersetzer*in: Schellenberger, Bernardin

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451807817

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage