Onleihe. Gestalttheorie und kognitive Psychologie

Seitenbereiche:

Gestalttheorie und kognitive Psychologie

Gestalttheorie und kognitive Psychologie

Autor*in: Metz-Göckel, Hellmuth

Reihe: Schlüsseltexte der Psychologie

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 203 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Buch besteht in einer kommentierten Quellensammlung zur Entwicklung der Gestalttheorie. Darin sind die wichtigsten theoretischen Grundlagen dieser ganzheitspsychologischen Richtung und ihr Niederschlag in verschiedenen Themenbereichen wie Wahrnehmung, Denken und Problemlösen, Motivation, Emotion, aber auch Kunst und Erziehung enthalten. Aufgenommen sind auch Beiträge der frühen Kognitionspsychologie, die unerkannt oder unerwähnt mit gestalttheoretischen Grundannahmen in Einklang sind und die weitere psychologische Forschung beeinflusst haben.
Autor(en) Information:
Hellmuth Metz-Göckel, Diplom-Psychologe, ist Professor für Psychologie an der Technischen Universität Dortmund. Er promovierte über ein Gedächtnisthema, habilitierte sich mit der Anwendung gestalttheoretischer Grundlagen auf die Strukturanalyse von Witzen. Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen, Motivation und Emotion; außerdem alle Themen der Sozialpsychologie und der Methodik. Er ist Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft für Gestalttheorie und ihrer Anwendungen.

Titel: Gestalttheorie und kognitive Psychologie

Reihe: Schlüsseltexte der Psychologie

Autor*in: Metz-Göckel, Hellmuth

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658126667

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Angewandte Psychologie

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage