Onleihe. Social Media für Journalisten

Seitenbereiche:

Social Media für Journalisten

Social Media für Journalisten

Redaktionell arbeiten mit Facebook, Twitter & Co

Autor*in: Primbs, Stefan

Reihe: Journalistische Praxis

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 185 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Band führt in die praktischen Grundlagen von Social Media ein und zeigt, wie sich durch Facebook, Twitter, Instagram, Youtube & Co. der Journalismus verändert hat. Er legt dar, wie die einzelnen Dienste sinnvoll im redaktionellen Alltag eingesetzt werden und wo Potential für weitergehende redaktionelle Strategien zu sehen ist. Eine wichtige Rolle wird dem Zusammenspiel mit dem Leser/Zuschauer/Zuhörer eingeräumt. Denn dieser rückt von der rein passiven Rezipienten-Rolle in die aktive Rolle eines Partners des Journalisten. Auch will der Umgang mit User-Material gelernt sein. Vom Überprüfen und Verifizieren von Youtube-Videos bis zum redaktionellen Crowdsourcing bietet das Buch Checklisten und Muster-Konzepte sowie Beispiele aus der Praxis.
Autor(en) Information:
Stefan Primbs ist Journalist und Medientrainer und arbeitet seit 2010 als Social-Media-Beauftragter beim Bayerischen Rundfunk. Zuvor war er unter anderem als Print- und Online-Redakteur bei der Passsauer Neuen Presse, FOCUS Online, Gruner + Jahr und als CvD bei BR.de tätig.

Titel: Social Media für Journalisten

Reihe: Journalistische Praxis

Autor*in: Primbs, Stefan

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658073596

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Nachschlagewerke

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage