Onleihe. Strom 4.0

Seitenbereiche:

Strom 4.0

Strom 4.0

Innovationen für die deutsche Stromwende

Autor*in: Maubach, Klaus-Dieter

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 159 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Im Jahr 2013 deckte Deutschland seinen Primärenergiebedarf nur zu ca. 12 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen; im Jahr 2050 sollen es aber 60 Prozent sein. Die Darstellung, wie und ob dies gelingen kann, ist Ziel dieses Buches. Zum einen müssen bereits bekannte Technologien, die rapide kostengünstiger werden, und neue Geschäftsmodelle verfolgt werden. Zum anderen sind kommenden Lösungen gefragt, die z. B. Solartechnik mit Wärmepumpen, Batterien, Kleinstkraftwerke auf Brennstoffzellenbasis etc vereinen. Wie diese durch speziellen Energietechnologien im Zuge des globalen Trends des Internets der Dinge flankiert werden ist ein weiteres Thema. Ebenso wie die Fragestellung wie neue Wettbewerber die Stromwirtschaft beleben und die etablierten Unternehmen herausfordern.
Autor(en) Information:
Der Autor blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Manager in der Stromwirtschaft zurück, die bis in den Vorstand des größten privaten deutschen Energiekonzerns Eon führte. Nach verschiedenen operativen Aufgaben verantwortete er zum Schluss den Großkraftwerksbau sowie die Bereiche Forschung, Entwicklung und neue Geschäfte – dies umfasste u.a. Risikokapitalinvestitionen in Start-up-Unternehmen. Gleichzeitig blieb er der Universität und der Wissenschaft treu; zunächst als wissenschaftlicher Assistent bis zu seiner Promotion zum Dr.-Ing. und danach als Honorarprofessor an der TU Clausthal. Heute ist er als Autor und Berater tätig. Er ist ein Talkshow und Podiumsdiskussionen erprobter Experte aus der Energiewirtschaft, der sich sowohl zur politischen Durchsetzbarkeit als auch zur technischen und betriebswirtschaftlichen Machbarkeit neuer Ideen konkret und profund äußern kann. Im Springer Verlag erschien im Oktober 2013 das Buch „Energiewende – Wege zu einer bezahlbaren Energieversorgung“, das einen retrospektiven Blick auf die Geschichte der Energieversorgung warf.

Titel: Strom 4.0

Autor*in: Maubach, Klaus-Dieter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658086138

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Energie & Ressourcenschonung

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: